Musik-Genuss in der Evertz-Werkhalle

KONZERTE

Ab Freitag treten hochdekorierte Orchester auf. Die Unternehmenskultur der Egon Evertz KG hat den Solinger Musikfreunden schon viele faszinierende musikalische Erlebnisse beschert in der Werkshalle 11 der Firma. In Zusammenarbeit mit dem Dr.-Hoch’s-Konservatorium Frankfurt, dessen Direktor Mario Liepe seinen Kontakt zur früheren Wirkungsstätte Solingen stets aufrechterhalten hat, stehen zwei Ereignisse bevor, auf die man gespannt sein darf. „Solingen 24 Stunden live“ bietet am 22. Juni, 15 Uhr, eine Fülle von Attraktionen. Dazu gehören musikalische Vorträge von hoher Qualität, die am 23. Juni von 9.15 Uhr bis zum Nachmittag in den Werkshallen der Evertz KG zu erleben sind. Es spielen Studierende und Lehrkräfte des Dr.-Hoch’s- Konservatorium und der Musikhochschule Köln.

 

Das Angebot reicht von Fantasien für Gitarre über Sonaten und Capricen für Violine, Violoncello und Klavier bis zu Orgelstücken und Kunstliedern. Bei freiem Eintritt kann man jederzeit kommen und gehen.

 

Um 17 Uhr findet Samstag, 23. Juni, in der Evertz-Werkshalle ein großes Konzert statt, zu dem das Konservatorium alle Kräfte aufbietet. Geehrt werden soll damit der erste Direktor des Frankfurter Konservatoriums, Joseph Joachim Raff, der vor 190 Jahren zur Welt kam und 1882, also vor 130 Jahren, starb. Der Autodidakt brachte es aus ärmlichen Verhältnissen zu einer hohen Stellung als Komponist und Lehrer, wobei er später die Förderung durch Mendelssohn und Liszt erfuhr. Sein Klavierkonzert c-moll op. 185 ist ein hoch romantisches, sehr anspruchsvolles Werk.

 

Das Sinfonie-Orchester des Konservatoriums spielt unter Leitung von Helmut Sohler. Den Solopart übernimmt die koreanische Pianistin Ji-Ye Song. Im zweiten Teil gibt es sogar eine Welturaufführung. Die Kantate „Die Sterne“ von Raff, ein Spätwerk des Komponisten, wird dabei zum ersten Male im Konzertsaal zu hören sein. Das Sinfonie-Orchester des Konservatoriums und zwei Chöre, insgesamt 120 Mitwirkende, werden unter Leitung von Olaf Katzer dazu ihre Kräfte vereinen. Karten für das Gedenkkonzert sind bei der Evertz KG zu erhalten.

 

(KG)

Solinger Tageblatt vom 19. Juni 2012