Solinger Intelligenz in Metall

FACHMESSEN

Noch bis morgen stellen neun Solinger Firmen in Düsseldorf aus. Die Messe laufe besser als erwartet, sagt Egon Evertz. „Wir haben aber auch ein paar richtige Knüller, die es noch nie gegeben hat.“ So zeigt Evertz Magnetbau das brandneue Sicherheitssystem für Elektrolasthebemagnete. Es verhindert, dass der Magnet bei einem Kabelbruch schlagartig seine Anziehungskraft verliert und tonnenschwere Metallteile zu Boden stürzen.

 

„Die Besucher waren überrascht“, erläutert Ralf Evertz. Am Stand wird gezeigt, wie die Anziehungskraft dank eines Kondensators erhalten bleibt – lange genug, dass sich Mitarbeiter in Sicherheit bringen können. Ein Stück weiter auf dem Messestand wirbt Evertz für seine „ewige Kokille“ – ein vor einem Jahr erstmals in den USA eingesetztes Verfahren, mit dem Kokillen aufgearbeitet werden. Es geht um eine Technologie, die laut Wettbewerbern so eigentlich nicht möglich ist. „Die Kupfer-auf-Kupfer-Beschichtung“, versichert Ralf Evertz, „hat sich aber im harten betrieblichen Einsatz bewährt.“ ...

 

Solinger Tageblatt vom 01.07.2011

Die Evertz-Gruppe hat in Halle 5 den größten „Solinger“ Stand in Düsseldorf. Von rechts: Ralf Evertz, Frank Kohnertz und Klemens Lux. Im Hintergrund links ein Klopp-Bearbeitungszentrum. Fotos: Melchior ST Bild 2 alle übrigen Werksfotos der Evertz Group Int.