Musikschule: Frische Töne in alten Werkshallen

Musikschule gestern auf Werksgelände der Evertz K. G. eröffnet. Damit erstes Regionale-Projekt der südlichen Innenstadt fertig. Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Musikschule auf dem Gelände der Evertz KG ist das erste Regionale Projekt in der südlichen Innenstadt fertiggestellt.

Nach dem musikalischen Auftakt - wie hätte es anders sein können - durch das Kammer-Ensemble mit einer Chaconne C-Dur von Henry Purcell war es denn auch am "Hausherrn" Egon Evertz, dem Direktor der Evertz K. G., das erste Grußwort zu sprechen. Evertz bedankte sich an erster Stelle bei Vera Rottes und Andreas Kleinhenz von der Sanierungsgesellschaft Südliche Innenstadt, die die öffentliche Projektsteuerung durchführten.

 

Evertz selbst betont den Wert einer Musikschule für Kinder und Jugendliche: "Meine Eltern nahmen mich 1941 zu einem Sinfonie-Konzert mit." Der Fünfjährige war damals so beeindruckt, daß er sich entschied, Geige zu lernen - und bis heute dabeiblieb. Nach der zweiten musikalischen Runde mit "Die Gitarren", die Irland, John Lennon und Venezuela zusammenführten, nahm der schon mit Dank bedachte OB Franz Haug die Redner-Stafette auf: "Das große unternehmerische Engagement im Bergischen dient dem gemeinnützigen Interesse."

 

Das Angebot von Evertz sei in einer schwierigen Situation für die Musikschule gekommen und werde sicherlich der kulturellen Belebung der südlichen Innenstadt entscheidend weiterhelfen. Haug lobte das Durchhaltevermögen und die Geduld aller Beteiligten, denn: "Bauarbeiten und Umzug gleichzeitig zum laufenden Betrieb der Firma Evertz - das war schon eine Leistung."

 

Mario Liepe, der neue Leiter der Musikschule, nahm die anfänglichen Schwierigkeiten mit Humor und betonte: "Daß die Kultur in einer ehemaligen Maschinenhalle Einzug hält, ist schon etwas Besonderes."

Henry Beierlorzer (Regionale Agentur) sieht die neue Musikschule als Sternstunde nicht nur für die Solinger Kulturlandschaft: "Das lebendige Nebeneinander von Industrie und Kultur könnte bundesweit modellhaft sein - wir haben hier keine tote Hülle als Gefäß für einen Kulturraum."

 

Zudem gestalteten die Feier: "Die Voice-Flutes", "Das Mokkatässchen", "Die Jüngsten" und das Sinfonie Jugendblasorchester der Musikschule Solingen. Der Förderverein der Musikschule sucht nach wie vor neue Mitglieder: www.musikschul-foerderverein.de

 

Stadtgeflüster

Mario Liepe freute sich sehr über die Eröffnung der neuen Musikschule. Und über die musikalische Versiertheit von Egon Evertz, auf dessen Firmengelände sie entstand. Evertz ist begeisterter Geiger. Musikschulleiter Liepe: "Wir hoffen, auch ihn einmal hier in einem Konzert oder Ensemble präsentieren zu können."
 
Solinger Tageblatt v. 16.10. 2004