Titelseite: Stahl 5/2000

Das Leistungsspektrum der Evertz-Gruppe mit ihren sieben mittelständischen Unternehmen umfaßt Dienstleistungen, die Entwicklung und den Bau von Zulieferteilen und Maschinen für die Hüttenindustrie.

Die Egon Evertz KG, Solingen - das Stammhaus der Gruppe - betreut traditionsgemäß Dienstleistungen vor Ort bei der Stahlerzeugung, übernimmt die Wartung und Reparatur von Produktionsmitteln einschließlich der Betreuung gesamter Betriebsabteilungen sowie die Herstellung von Segmenten, Stranggießkokillen und Rohrkokillen.

 

Der Evex-Anlagenbau entwickelt und baut Stahlwerkszubehör im weitesten Sinn, so auch die im Titelbild vorgestellte Flämmanlage für die beidseitige Bearbeitung von Brammen.

Die von der Egon Evertz KG in einem Stahlwerk eingebaute Anlage arbeitet mit einer neuen Technik: Alle Bewegungen eines Steuerknüppels werden an einen Ausleger übertragen, an dessen Ende ein neuentwickelter Brenner sitzt.

 

Die Brammenflächen werden dadurch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander behandelt, was zu einer Materialeinsparung führt.

 

Nach Programm kann die Bearbeitung selektiv ganz oder in mehreren Flämmstufentiefen erfolgen.

Die bis zu 400°C heißen Brammen haben eine maximale Breite von 2 200 mm, eine maximale Länge von 12 500 mm und ein Gewicht bis 45 t.